Neujahr

Das Jahr ist mal wieder rum. Weihnachten hinter mir, Silvester hallt noch nach. Ja, wir haben den 01. Januar 2024 und ich habe mal wieder einen Kopf so groß, dass er nicht durch die Tür passt. Er schmerzt so sehr, als hätte ich eine mit dem Bügeleisen übergebraten bekommen. Warum musstest du so viel saufen, fragte ich mich. Tullamor Due mit Cola. Wärst zu Hause geblieben und hättest gelesen. Aber nein, es musste eben wieder die volle Breitseite sein. Weniger Alkohol, das wäre doch mal ein guter Vorsatz. Und ein bisschen Sport. Siehst ihn ja kaum noch bei deiner Wampe.
Jaja, gute Vorsätze, die kriegst du nie hin. Weißt du noch letztes Jahr? Du wolltest die Mülltonne von Frau Schmidt nicht mehr umfahren, wenn du aus der Einfahrt fährst. Und? Sie rennt immer noch hinterher. Neulich stand sie wieder vor der Tür. »Herr Beulenkamp, auch bei matschigen Wetter sollten sie regelmäßig streuen. Ich bin schon drei Mal hingefallen.«
Sie zeigte mir ihr blaues Bein. Ich nickte nur und winkte ab.
»Ja, und meine Mülltonne müssen sie auch nicht ständig umfahren. Was denken sie, wenn da eine Frau mit dem Kinderwagen vorbeikommt. Sie fahren das arme Ding ja noch tot. Aber vielleicht muss immer erst was passieren, bevor die Menschen lernen.«
Schimpfend und mit der Hand wedelnd ging sie fort. Die Frau war über fünfzig. Sie ist bestimmt in den Wechseljahren. Das kannte ich von Tante Trute. Was hat die Onkel Oscar durch die Wohnung gehetzt. Mal wars ihr zu kalt, mal zu warm. »Oscar, das schmeckt zu bitter, Oscar, das schmeckt zu süß, Oscar hier, Oscar da.«
Nur gut, dass ich keine Frau bin und Sebastian auch nicht. Oh Gott, was, wenn Männer das auch kriegen. Was, wenn er mir dann auch die Ohren voll meckert? Hilfe, ich glaube, ich bekomme Panik. Nur gut, dass es bis dahin noch ein paar Jahre sind. Ich bin ja erst fünfunddreißig.

Der Text entstand zum Schreibstammtisch Kassel am 11. Januar 2024. Es ging darum einen Text schreiben, der die Wörter Gute Vorsätze, Matschiges Wetter, Bügeleisen, Mülltonne und Wechseljahre  im Text zu verwenden.

Sektkorken

Bewertungen

0,0
Rated 0,0 out of 5
0,0 von 5 Sternen (basierend auf 0 Bewertungen)

Deine Bewertung


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert